Versaut

1. Szene:

Sagt das eine Schwein zum anderen Schwein: Ist dir auch so kalt? Mein Schwanz ist
stocksteif, ich kann ihn nicht mehr bewegen.
Sagt darauf das andere Schwein: Die Menschen sind wirklich Schweine. Ich glaube, sie haben
uns lebend in einen Gefrierschrank gesteckt. Mir sind die Zehen abgefroren.
Sagt das eine Schwein: Normalerweise töten sie uns, schneiden uns in kleine Stücke, braten
uns und fressen uns dann auf. Haben sie dafür keine Zeit mehr?
Sagt das andere Schwein: Bevor die Betäubungsspritze gewirkt hat, habe ich gehört, dass wir
zu einem Gletscher ins hintere Ötztal fahren.
Sagt das eine Schwein: Sie sagen, dass wir Schweine den Menschen sehr ähnlich sind.
Glaubst du, sie machen mit uns einen Menschenversuch?
Sagt das andere Schwein: Ich glaube, sie wollen ausprobieren, wie lange wir im
Gefrierschrank überleben können.
Sagt das eine Schwein: Was bringt dies den Menschen? Sie legen sich ja nicht in einen
Gefrierschrank.
Sagt das andere Schwein: Mir fällt da etwas ein. Ich habe beim Bauer im Stall ferngesehen, da
hat eine Lawine Schifahrer verschüttet. Glaubst du, wir sind jetzt unter einer
Lawine?
Sagt das eine Schwein: Diese Schweine wollen sicher ausprobieren, wie lange wir ohne
Fressen in dieser Kälte überleben können.
Sagen beide Schweine gleichzeitig. Grunzen wir laut, so laut wir können. Vielleicht holt uns
da jemand heraus. Es sind nicht alle Menschen Schweine.

2. Szene:

Sagt der Tierarzt zur Bäuerin: Du hast nur mehr ein Schwein im Stall. Könntest du zwei
weiteren Schweinen Unterschlupf geben?
Sagt die Bäuerin zum Tierarzt: Ich bin alt. Ich brauche keine weiteren Schweine mehr. Ich
habe mit einem Schwein genug zum essen. Woher hast du denn die zwei
Schweine?
Sagt der Tierarzt: Im hinteren Ötztal ist >aufgeflogen<, dass man für Versuchszwecke zwei
Schweine in den Schnee eingegraben hat. Man wollte feststellen, wie lange
Schweine ohne Fressen in dieser Kälte überleben können.
Sagt die Bäuerin: Ja, noch etwas, dann käme ich ja vor das Gericht, wenn diesen Schweinen
etwas passieren würde.
Du kannst diese zwei Schweine auf Gut Eibersbichl hinbringen. Dort werden
die >Viecher< verhätschelt und man macht sie zu halben Menschen. Du weißt
ja, es gibt solche Spinne, die den Fortschritt versauen und Schwein nicht
Schwein sein lassen.

3. Szene:
Sagt das andere Schwein zum einen Schwein: Gut haben wir es auf Gut Eibersbichl. Denkst
du noch manchmal an das Ötztal?
Sagt das eine Schwein zum anderen Schwein: Ja, manchmal denk ich schon daran, denn hier
ist mein Schwanz immer nur eingeringelt.
Sagt das andere Schwein zum anderen Schwein: So ist es, wenn es Einem zu gut geht.

Annemarie Regensburger

Den Text als PDF zum herunterladen